Advocacy ist ein Wort aus dem Englischen, das mit „die Fürsprache, die Anwaltschaft, die Verteidigung, das Eintreten, das Engagement, der Einsatz (für etwas), die Befürwortung, die Verfechtung" übersetzt wird.
Als Zontians verstehen wir Advocacy als Eintreten und Verteidigung frauenpolitischer Belange, sowie das dazu erforderliche Engagement und unseren Einsatz zur Durchsetzung frauenpolitischer Interessen.
Auf internationaler Ebene erfolgt die Umsetzung primär durch Kooperationen, Statements und Veranstaltungsteilnahme bei den Vereinten Nationen und dem Europarat.
Hier spielen besonders die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen eine wesentliche Rolle, namentlich das Goal No. 5: Gender Equality.
Auf nationaler und lokaler Ebene nehmen wir konstruktiv und auch kritisch – wenn geboten – an gesellschaftlichen Prozessen teil:
• durch Begleitung von Gesetzgebung,
• durch Stellungnahmen von Rechtsprechung oder auch
• durch die Durchführung und Unterstützung von Projekten für Frauen und Mädchen.
Lokal liegt der Schwerpunkt in der aktiven Auseinandersetzung mit der örtlichen Politik und der Teilhabe an der Gestaltung von gesellschaftlichem Wandel zugunsten von Frauen und Mädchen. Dies geschieht auf Initiative unserer Mitgliedsclubs vor Ort durch Information, Beteiligung, Kampagnen, Veranstaltungen oder die Unterstützung von Projekten.
In der Union Deutscher Zonta Clubs begleiten wir die deutsche Frauen- und Gleichstellungspolitik durch unsere Mitgliedschaft im Deutschen Frauenrat für die Bundespolitik und durch einen Austausch der Informationen unserer Delegierten in den Landesfrauenräten auch auf Länderebene.
Wir koordinieren die Arbeit an unseren wichtigsten Themen und unterstützen die Clubs durch Erstellung von Texten, Begleitung von Aktionen in sozialen Medien, Organisation von bundesweiten Veranstaltungen und das Angebot von Material für unsere Kampagnen(beteiligungen). Alles mit dem Ziel: unsere Kräfte zu bündeln und unsere Anliegen nachdrücklicher zu Gehör zu bringen.
Im Biennium 2022-2024 arbeiten die Union Deutscher Zonta Clubs und die Zonta Clubs in Deutschland an zwei großen Themenfeldern:
International, national, regional oder lokal: jede unserer Handlungen und Aktivitäten ist von dem öffentlichem Interesse getragen, Frauen und Mädchen in ihren Rechten zu stärken und zu unterstützen. Dabei sind wir als Zontians in unseren Aktivitäten unabhängig und parteipolitisch neutral.
Autorin: Christiane Lemberg, ZC Hamburg | Aktualisierung: Susanne v. Bassewitz, ZC Düsseldorf II