Internationale Kurzfilmtage Oberhausen gehören zur Stadt Oberhausen seit 67. Jahren und seit 2011 auch klar zu uns Zontians aus Oberhausen!
Zum 10. Mal wird der Zonta-Preis (dotiert mit & 1.000,- €) für eine Filmemacherin aus dem Internationalen oder deutschen Wettbewerb 2021 verliehen.
Mit diesem Preis habe wir schon zu Beginn unserer Gründung Filmmacherinnen im Fokus gehabt -> mit Kurzfilm begannen wir und mit dem Zonta-Publikumspreis der Visuelle Oberhausener Frauenfilmtage sind wir auch eingestiegen in den Langfilm.
Pro Quote Film verbunden mit dem Festivalort Kino - unserem LICHTBURG FILMPALAST, Oberhausen - steht damit deutlich auf unserer Agenda.
ZONTA-Preis 2021 - dotiert mit 1.000 Euro - ging an die Filmemacherin Zara Zandieh für Ihren Kurzfilm OCTAVIA’S VISIONS (Deutschland 2020, 17’36’’, Farb ).
Preis-Begründung:
Am Anfang war das Werk einer großen, futuristischen Autorin, das in dieser
Arbeit in eine vielschichtige, poetische und zukunftsweisende Filmerfahrung
überführt wird, die lange nachhallt.
Quelle: Pressemitteilung der INTERNATIONALEN KURZFILMTAGE Oberhausen
2021 präsentierten die Kurzfilmtage erneut ihr Programm ausschließlich im Netz, da coronamaßnahmebedingt die Kinos, wie 2020 zum Festivalzeitpunkt, geschlossen waren.
Wir Zontians haben 2021die internationale Kurzfilm-Vielfalt auf unseren Bildschirmen entdeckt und hoffen sehr, gemeinsam die Festivalatmoshäre 2022, endlich wieder im Kulturort Kino erleben zu können!